skelettale Verankerung


 

Kombination von skelettaler Verankerung und Multibrackets- Systeme

 

Diese Methode ist für schwierige Zahnkorrekturen, besonders im Seitenzahnbereich, bestens geeignet. Bei herkömmlichen Methoden muss für die Zahnkorrektur im Seitenzahnbereich der gesamte Zahnbogen zur Verankerung mit Brackets versehen werden. Mit Hilfe der skelettalen Verankerungen ist dies nicht mehr nötig. Hierbei werden nur auf die zu bewegenden Zähne Brackets geklebt. Für die skelettale Verankerung verwenden wir kieferorthopädische Verankerungsimplantate, Pins (Minischrauben) und Ortho-Bone-Anchor Elemente (OBA).

 

Verankerungsimplanta  
Verankerungspin  

Ortho-Bone-Anchor Element

 
 

Patienten Fall-1

Die aus der Rücklage des Unterkiefers resultierte ungünstige Bissrücklage (Klasse II- Verzahnung)  würde bei diesem 17 jährigen Patienten klassischer Weise durch die Entfernung  von zwei bleibenden Zähnen im Oberkiefer behandelt werden. In seinem fall aber wurde die gesamte Oberkieferzahnreihe zurückverlagert und eine optimale Verzahnung eingestellt ohne zwei gesunde Zähne ziehen zu müssen. Dieses Therapiekonzept war durch die Anwendung eines Verankerungsimplantates, das im Gaumen inseriert wurde, möglich. Die Zahngrößendiskrepanz zwischen dem Oberkiefer und dem Unterkiefer wurde durch den Aufbau des seitlichen Schneidezahnes ausgeglichen.

 

Verankerungsimplantat

am Gaumen

 
 

                                                       Ergebnis nach 2,5 Jahren

 
 

 


 

skelettale Verankerungen & Segment- Technik

 

Patienten Fall-2

Bei einem 17jährigen Patienten musste der erste Backenzahn (Molar) im Oberkiefer links extrahiert werden. Der Weisheitszahn war angelegt aber noch nicht durchgebrochen. Durch die Bewegung des zweiten Backenzahnes nach vorne wurde die Lücke geschlossen und somit konnte der Weisheitszahn, der sonst gezogen würde, anstelle des zweiten Backenzahnes durchbrechen und seine Funktion übernehmen.

 
Verankerungspin am Gaumen Pin zwischen 24 und 25    
 
 

 


skelettale Verankerungen & Segment- Technik

Patienten Fall-3

36 jähriger Patient mit Kreuzbiss und Palatinalstand der Backenzähne im Oberkiefer rechts mit einer Restlücke des extrahierten ersten Backenzahns.

Mit Hilfe einer OBA-Verankerung wurden Backenzähne nach außen und nach vorne bewegt, der Kreuzbiss beseitigt und die vorhandene Lücke geschlossen.

 

 

 

Palatinalstand von 17 und 18

mit Restlücke von 16

Kreuzbiss der Molaren rechts  
 

 
Beseitigung des Kreuzbisses und der Lücke im Oberkiefer rechts nach 2 Jahren.  
 

 

 
                        OBA im Mund